THEATER erleben
THEATER machen
THEATER verstehen

Die Junge Luisenburg, die Theaterpädagogik der Luisenburg-Festspiele, begrüßt Euch!

Die Junge Luisenburg begleitet Schulklassen und Kindergartengruppen bei ihrem Theaterbesuch, macht Theater begreif- und erlebbar. Wir beraten Lehrkräfte bei der Stückauswahl und machen Ihren Besuch bei den Luisenburg-Festspielen zu einem unvergesslichen Erlebnis

Bei Fragen und Wünschen stehen wir gerne zur Verfügung.

Das Team der Jungen Luisenburg

Instagram
YouTube
TikTok

Kontakt Junge Luisenburg

Eva Theresa Beck
E-Mail: jungeluisenburg@wunsiedel.de

Die Junge Luisenburg wird unterstützt von:

KLASSEN­ZIMMER­THEATER

Klassenzimmertheater

Klassenzimmertheater ist, wie der Name schon sagt, Theater im Klassenzimmer. Wir benötigen keine spezielle Bühne, keine opulenten Kostüme. Dieses Theater lebt durch den Text, die Darsteller und den direkten Austausch mit den SchülerInnen. Das vertraute Klassenzimmer wird so zu einem Raum für neue Erfahrungen und ungewohnte Sichtweisen.

Das Ganze ist unkompliziert: Der oder die Schauspieler sind zum vereinbarten Termin vor Ort und legen los. Nach dem Stück, welches ca. eine Schulstunde dauert, gibt es eine kurze Pause. Im Anschluss stehen Darsteller und Beteiligte noch für eine Fragerunde zur Verfügung.

Bitte beachten: Wir spielen nur vormittags und immer jeweils zwei Vorstellungen pro Tag und Schule.

Wann wird gespielt?

Die nächste Spielperiode findet ab März 2024 statt.

Spieltermine außerhalb dieses Zeitraums sind leider nicht möglich.

© Pixabay
Aktuelle Inszenierung:

35 Kilo Hoffnung – von Anna Gavalda

Worum geht’s?

David ist 13 Jahre und schon zweimal sitzen geblieben. Er hasst die Schule und bekommt Magenschmerzen, wenn er nur daran denkt, dass er zum Unterricht muss. Der allersportlichste Schüler ist er auch nicht und dass seine Eltern zu Hause permanent streiten, macht die Dinge nicht unbedingt einfacher. Der einzige Ort, an dem er sich wohl fühlt, ist der Schuppen seines Großvaters, wo die beiden stundenlang gemeinsam erfinden und basteln. Großvater Leon weiß, dass David viel mehr kann, als er glaubt.

Wie David mit der Liebe und der Unterstützung seines Großvaters zum Glauben an sich selbst und zur Freude am Lernen findet, davon erzählt die Geschichte der Französin Anna Gavalda.

35 Kilo Hoffnung
© Theater Pfütze / Philip Henze
Bisherige Inszenierungen:

45 min. netzlos – von Klaus Chatten und Steven Ricardo Scholz

Worum geht’s?

Len sitzt die Angst im Nacken: In der zweiten Stunde soll er ein Deutsch-Referat halten. Für seine Versetzung ist die Note Eins zwingend. Eigentlich kein Problem für einen „Digital Native“. Ein Klick in die Suchmaschine und alle Informationen sind abrufbar. 45 Minuten sollten da ja wohl völlig ausreichen. Aber: Das Netz fällt aus. Der Albtraum beginnt.

SCHERZ, SATIRE, IRONIE UND TIEFERE BEDEUTUNG, ein klassisches Theaterstück, ist das Vortrags-Thema. Len hat es nicht mal gelesen. Er beißt sich an dem Anfangsmonolog des Dichters Rattengift fest. Der muss unter Druck ein großartiges Gedicht schreiben – schwankt aber zwischen Größenwahn, Schreibblockade und Versagensangst. Len kommt die Situation des Dichters nur allzu bekannt vor.

Die Zeit läuft, die Eins rückt in weite Ferne, Mut zur Lücke und Improvisationskunst werden zum Rettungsanker, oder gibt es doch noch eine geniale Lösung?

© Pixabay

All das Schöne
von Duncan Macmillan (2022)

Endlich ist es so weit: Die Junge Luisenburg nimmt das Stück „All das Schöne“ nach der langen Unterbrechung durch Corona wieder auf.

Wie reagiert man als Kind auf den Selbstmordversuch seiner Mutter? Man schreibt ihr eine Liste mit alldem, was an der Welt schön ist: 1. Eiscreme, 2. Wasserschlachten, 3. Länger aufbleiben dürfen als sonst und fernsehen, 4. Die Farbe Gelb … Man hofft, dass die Mutter die Liste wirklich liest (und nicht bloß die Rechtschreibfehler korrigiert), dass ihre Depression aufhört und das Leben weitergeht. Tut es auch. Aber nicht alles wird automatisch gut. Nicht jetzt, nicht später, als man selbst erwachsen ist, verliebt und vielleicht sogar über eigene Kinder nachdenkt. Immer wieder lauert da eine seltsame Traurigkeit, gibt es Abstürze, peinliche Situationen und Verletzungen. Nur die Liste ist im Lauf der Jahre angewachsen und nähert sich der Million: 999.997. Das Alphabet, 999.998. Unpassende Songs in gefühlvollen Momenten, 999.999. Eine Aufgabe abschließen …

Duncan Macmillan hat «einen lebensbejahenden Monolog über ein todernstes Thema geschrieben, hinreißend, herzergreifend und gänzlich unsentimental … All das Schöne ist sogar ein umwerfend komisches Stück über Depression – und womöglich eines der komischsten Stücke überhaupt» (The Guardian). Unter Einbindung des Publikums, das durchgängig kleinere Rollen übernehmen muss, «verwandelt Macmillan mit leichter Hand angebliche Schreckgespenster in Glücksfälle» (The New York Times) und «findet das perfekte Gleichgewicht zwischen dem, was einen am Leben verzweifeln lässt, und dem, was es so wunderbar macht» (The Independent).

Gespielt von Gregor Raab
Musik von Stefan Grießhammer

Gespielt wird vom 31. Januar 2022 bis 25. Februar 2022 nach Terminbuchung

Bild von Taken auf Pixabay

!KNALL!
Wasnlosalter (2019)

Das witzige und kluge Stück handelt von einem gescheiterten Schriftsteller, der in seiner Welt zwischen Wahnsinn und Genie auf die verrücktesten Ideen kommt. Er erschafft sich Lilith, mit deren Erfindung eine unglaubliche Geschichte zwischen Menschen und Maschinen beginnt …

Besetzung:

Lilith: Lindsay Ready
Alter: Sascha Hödl
David: Gregor Le Dahl

!KNALL! Wasnlosalter
!KNALL! Wasnlosalter
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

VOR­BE­REIT­UNGS­WORKSHOPS

Vorbereitungsworkshop zu unserem Kinder- und Jugendstück

Begleitend zu unserem Kinder- und Jugendstück bieten wir Theaterworkshops an. Über verschiedene thematisch abgestimmte Übungen können sich Kinder und Jugendliche kreativ und spielerisch dem Stück annähern und gleichzeitig erfahren, wie Theaterarbeit funktioniert.

In diesem Jahr zeigen wir PIPPI LANGSTRUMPF in der Übersetzung aus dem Schwedischen von Silke von Hacht und überarbeitet von Christian Schönfelder. Das Stück eignet sich vor allem für Kindergarten- und KiTag-Gruppen sowie Grundschulen.

PIPPI LANGSTRUMPF
© Florian Miedl

Als ganz besonderes Erlebnis kommt für die Workshops Darsteller und Musikpädagoge Maurice Daniel Ernst zu Ihnen. Als Darsteller ist er aus vielen Luisenburg-Produktionen bekannt, hat zum Beispiel PINOCCHIO im gleichnamigen Musical, Elmar in TROLLE UNTER UNS oder Gangster TJ in SISTER ACT gespielt und ist mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet worden. In diesem Jahr übernimmt er zudem die Regieassistenz bei PIPPI LANGSTRUMPF.

LUISENBURGBOTSCHAFTER

Luisenburgbotschafter

Sie sind Lehrerin oder Lehrer und absolut theaterbegeistert? Sie wollen exklusive Einblicke in die Arbeit der Luisenburg-Festspiele?

Dann werden Sie doch einfach Luisenburg-Botschafter.

Sie sind unser direkter Kontakt in Ihre Schule und erhalten von uns regelmäßig Informationen zu Inszenierungen und neuen Angeboten und geben diese auch an andere interessierte KollegInnen weiter.

Dafür laden wir Sie zu Probenbesuchen, sogenannten Sichtungsterminen, ein.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich gerne bei uns und unterstützen uns dabei, kulturelle Bildung aktiv in Ihre Schule zu bringen.

Bild von Free-Photos auf Pixabay
JUNGE TALENTE

Junge Talente – die Statisterie der Luisenburg-Festspiele

Du wolltest auch schon immer einmal auf der großen Bühne der Luisenburg-Festspiele stehen? Kein Problem! Wir suchen fast jedes Jahr talentierte Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die Bühnenluft schnuppern wollen.

Für welche Inszenierungen wir noch Talente suchen und welche Rollen zu vergeben sind erfahrt in in der Regel Anfang des Jahres auf der Castingsseite der Luisenburg-Festspiele.

Bei Bedarf könnt ihr euch aber auch schon im Vorfeld bei der Jungen Luisenburg melden.

Wir nehmen euch dann in unseren Talente-Verteiler auf und informieren euch, sobald der Casting-Termin feststeht.

PS: für unsere Kinderdarsteller unter 16 sind wir immer auf der Suche nach passionierten Betreuungspersonen. Ihr seid bei den Proben und Aufführungen Ansprechpartner für unsere jungen Talente und bekommt einen exklusiven Einblick in die Theaterarbeit.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch gerne ganz unverbindlich bei der Jungen Luisenburg.

Junge Luisenburg
keyboard_arrow_up